Planen aus der Hängematte

Wolken

Seitdem ich meinen eigenen Weg gehe und Spaß und Spiel wieder mehr Platz in meinem Leben haben, kann ich mein Gehirn ausschalten und mich auf meine Intuition verlassen. Mein Leben hat an Leichtigkeit gewonnen – und Veränderung ist möglich.

Für diese Entwicklung war die Pause von einem Jahr notwendig. Es braucht Zeit, um sich von unnötigen Dingen und anstrengenden Menschen zu trennen, Ideen zu entwickeln und innerlich zu wachsen. Seitdem ich den Dingen nicht mehr hinterherlaufe, hat das Spielen viel mehr Platz in meinem Leben. Es bedeutet, dass ich Unerwartetes zulassen kann und aufmerksam durch die Welt gehe, ohne nach dem Warum zu fragen.

Ich erinnere mich an ein Semester, als ich meine Hängematte auf dem Uni-Campus aufgespannt hatte. Dieses Semester war eines der erfolgreichsten in meiner Uni-Karriere. Ich fühlte mich im Einklang mit dem Kosmos. Studieren war einfach, Dinge liefen von selbst. Arbeiten fühlte sich an wie Urlaub. Ich war frei, Entscheidungen zu treffen, ohne Angst vor den Ergebnissen zu haben. In der Hängematte hab ich die Idee geboren, nach Südamerika zu fliegen, Freunde zu besuchen und dann eine Ausbildung im Journalismus zu beginnen. Beim Schreiben und Editieren fühlte ich mich nie müde oder erschöpft; es fühlte sich nie wie Arbeit an; es hat immer Spaß gemacht – auch während der harten Zeiten.

Wenn die Dinge nicht so liefen wie ich wollte, war ich in der Rückschau starr auf das Ergebnis fokussiert: harte Kraftakte, um auf Biegen und Brechen meine Ziele zu erreichen. Ich fühlte mich eng, aufdringlich, gestresst, ungeduldig, schusselig – und war unfähig, andere in ihren Bedürfnissen zu sehen.

Die Dinge die mir in den Schoß gefallen sind, fühlten sich fröhlich, spielerisch und leicht an, wie im Urlaub. Ein Leben das aus dem Herzen fließt, kann nicht falsch sein. Herzklopfen, Aufregung und Freude sind für mich Indikatoren für den richtigen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert